English Deutsch
Jetzt downloaden
VersionTracker
downloads
Wir stellen diese Widgets ohne Einschränkungen gratis zur Verfügung

Nichtsdestotrotz freuen wir uns über kleine Spenden, wenn Sie unsere Widgets mögen.

Um via PayPal oder Ihrer Kreditkarte zu spenden klicken Sie bitte den "donate" Button.
pongClock
Icon Mehr als dieses Widget braucht es nicht wenn es um Pong im Dashboard geht. Wenn pongClock nicht beachtet wird spielt es Pong gegen sich selber; der Spielstand zeigt dabei immer die aktuelle Zeit. Ist man in Kämpferlaune kann man jederzeit gegen das Widget Pong spielen.

Ein Game wird gestarted durch klicken des Tennis-Icons in der linken unteren Ecke. Mit den Pfeil-rauf und Pfeil-runter Tasten steuert man den rechten Spieler, durch Drücken jeder anderen Taste kann das Spiel jederzeit pausiert werden.
Die Geschwindigkeit erhöht sich beim Gewinnen und verringert sich beim Verlieren. Ein Game dauert jeweils so lange bis ein Spieler 10 Punkte erreicht.

Um wirklich das gute alte Pong-feeling zu bekommen kann man im Vollbildmodus spielen. Dazu das Icon neben dem Tennis-Icon klicken und voilà. Dasselbe gilt natürlich, um den Vollbild-Modus wieder zu verlassen.

Man kann einige Einstellungen vornehmen, z.B. die Glas-Reflektion ausschalten oder die CPU-Belastung zu erhöhen, um ein flüssigeres Spiel zu erhalten. Auch kann die Transparenz des Widgets für den Vollbildmodus eingestellt werden. Dort kann es bei zu tiefer Einstellung aber dazu kommen, dass sich der Controller nicht mehr zeigt und man nicht mehr aus dem Vollbildmodus raus kann. Wenn das passiert, einfach das Dashboard aus- und wieder einblenden und der Controller sollte wieder sichtbar sein. Wenn das nicht hilft kann man immer noch Apfel + R drücken, um das Widget neu zu laden.

Das Widget ist zu 100 Prozent in JavaScript programmiert und läuft deshalb in jedem modernen Browser wie Camino, Firefox, Safari sowieso (und vielleicht sogar dem IE...). Es verbraucht etwas CPU-Zeit, und zwar rund 11% auf einem 1GHz G4 PowerBook und 6% auf einem MacBook Pro im sparsameren CPU-Modus. Bei hohem CPU-Modus verdoppelt sich diese Belastung in etwa. Natürlich läuft das Widget nicht, wenn das Dashboard versteckt ist und belastet dann den Prozessor überhaupt nicht.

Download pongClock 1.0.1  [148.0 KB]

Instructions
Mac OS X 10.4 Tiger wird benötigt. Wenn Safari benutzt wird, den Download-link klicken. Ab Tiger 10.4.2 wird das Widget automatisch installiert und das Dashboard aufgerufen. Für ältere Versionen muss man, nachdem der Download abgeschlossen ist, das Dashboard öffnen, das Plus-Zeichen links unten klicken und das Icon des Widget in der Widgetleiste anklicken.
Mit anderen Browsern als Safari, den Download-link klicken. Nachdem der Download abgeschlossen ist kann das Widget durch Doppelklick entpackt werden. Das Widget wird installiert durch erneuten Doppelklick auf das Widget (mit Tiger 10.4.2 und neuer) oder durch manuelles Platzieren des Widgets in ~/Library/Widgets/ (im eigenen Home-Ordner), aufrufen des Dashboards, klicken des Plus-Zeichens und Klick auf das Icon des Widgets in der Widgetleiste.

English Deutsch
download now
VersionTracker
downloads
We are providing these widgets free of charge without any restriction.

Nevertheless, if you like our widgets, we'll happily accept donations of any amount.

To donate via PayPal or your credit card, feel free to click the link below.
pongClock
Icon This Widget is all you need when it comes down to Pong on the Dashboard. If idle, it plays Pong against itself, while the score always displays the current time. But if you feel competitive, you can always play Pong against the widget.

Start the game by pressing the racket icon bottom-left. Press the Up-arrow to move the right player upwards, the Down-arrow to move it downwards; well, that's too obvious. You may pause the game any time by pressing any other button.
The speed of the game increases, if you win, and decreases, if you lose. The player who reaches 10 points first wins.

To really enjoy the good old Pong-feeling you can play fullscreen. Just click the toggle-icon beneath the racket icon and there you go. Same applies to get out of fullscreen.

There are a few settings available, like turning off the reflective glass and increase CPU usage to get a smoother game. You can also adjust the transparency of the widget for fullscreen mode. However, setting this too low may give you problems getting out of fullscreen because the controller does not show up; if that happens just hide and show the Dashboard again and the controller should be visible again. If nothing helps, press Apple + R to reload the widget and all will be fine.

The widget is powered completely by Javascript and therefore you can run it within Camino, Firefox or maybe even within IE:win (haven`t tested the latter). It consumes some CPU-Time, namely about 11% on a 1 GHz G4 PowerBook and about 6% on a MacBook Pro on low CPU usage mode. This about doubles when opting for the higher CPU usage setting. Of course pongClock does not run while the Dashboard is hidden and does therefore consumes no power then.

Download pongClock 1.0.1  [148.0 KB]

Instructions
Mac OS X 10.4 Tiger is required. If you're using Safari, click the download link. With Tiger 10.4.2 and later the widget will install automatically and show the dashboard with your brand new widget. For earlier versions, when the widget download is complete, show Dashboard, click the Plus sign to display the Widget Bar and click the widget's icon in the Widget Bar to open it.
If you're using a browser other than Safari, click the download link. When the widget download is complete, un-archive it and simply double-click the resulting widget (if you have Tiger 10.4.2 or later) or place it manually in ~/Library/Widgets/ (in your home folder), show Dashboard, click the Plus sign to display the Widget Bar and click the widget's icon in the Widget Bar to open it.